Herzlich Willkommen…

auf der Homepage von Zeig Herz e.V.

Herzlich Willkommen…

auf der Homepage von Zeig Herz e.V.

Wir über uns

Zeig Herz e.V. ist ein eingetragener Verein, durch den zwei Kindertagesstätten und einer Schule in Südafrika unterstützt werden. Hier werden Kinder, die mit HIV infiziert sind oder deren Eltern von dem Virus betroffen sind, betreut, unterrichtet und verpflegt. Die Einrichtungen sind dem Sophumelela-Zentrum in East London angegliedert. Das Sophumelela-Zentrum wurde 2004 von der First City Baptist Gemeinde in East London aufgebaut und unterstützt die lokale AIDS-Arbeit in East London. Wir möchten den Menschen helfen, die unsere Hilfe brauchen.

Wir zeigen für andere Menschen Herz. Tun Sie es auch.

Die Gründergeschichte von Zeig Herz e.V. – oder wie alles begann

Eberhard Wirtz aus Herne reiste alleine mit dem Fahrrad und ohne Englischkenntnisse durch Südafrika. Dort traf er Burkhard Buchner aus Hessen, kurz BB genannt, der einst durch die Welt reiste und nun in Südafrika lebt. Aus diesem Treffen entwickelte sich eine Freundschaft und die Idee, den Ärmsten der Armen zu helfen. So entstanden durch die Arbeit von BB, seiner Frau Ethne, einer südafrikanischen Ärztin, und weiteren Mitgliedern ihrer Baptistengemeinde in East London mehrere Kindertagesstätten sowie eine Klinik für HIV-infizierte Patienten.

Währenddessen gründete Eberhard Wirtz 1994 in Deutschland den Zeig Herz e.V., um die in Südafrika entstandenen Projekte mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen.

Der Verein heute

Der Vorstand und alle aktiven Mitglieder unterstützen den Zeig Herz e.V. vollständig ehrenamtlich. Es gibt somit keinen Verwaltungsapparat, sodass jeder gespendete Euro tatsächlich in Südafrika ankommt. Dies geschieht über den persönlichen Kontakt zu Burkhard Buchner, der die Projekte in Südafrika noch heute betreut, und unsere Spenden dort einsetzt, wo sie benötigt werden.